" 4x4 Inklusion gestalten" Förderung durch die ESS EKD

Die Evangelische Grundschule Erfurt versteht sich als Schule, die den Weg der Inklusion beständig beschreitet und weiterentwickelt. Aus diesem Kontext heraus haben wir uns an dem Wettbewerb „4x4 Inklusion gestalten“ der Evangelische Schulstiftung in der EKD beteiligt.

Konkret ging es darum, Inklusion auch aus der Perspektive der Kinder zu betrachten und daraus resultierend Projekte zu gestalten. Der Fokus unserer Schule liegt hierbei unter anderem auf der Gestaltung der digitalen Schülerzeitung „Blaupause“. An dieser können sich alle Kinder beteiligen und ihre jeweiligen Talente zum Ausdruck bringen. Wir freuen uns sehr, dass wir eine der vier Preisträgerschulen geworden sind.

Im Rahmen der „4X4 Inklusion gestalten“ Förderung  durch Evangelische Schulstiftung in der EKD konnten wir nun Lego BricQ Kästen (Bauen nach Plan und Mint Themen erschließen/erforschen), Stative für unsere Filmprojekte in den Klassen, sowie Updates für Metacom-Bild Programm für unsere Schule anschaffen. Hiermit ergeben sich neue inklusive Möglichkeiten, da sich durch diese Materialien beispielsweise die kommunikativen, darstellerischen und naturwissenschaftlichen Elemente für alle Schüler weiterentwickeln können. Durch die voran gebrachte Digitalisierung an unserer Schule ist es jetzt möglich, alle Bereiche sofort in den gemeinsamen Unterricht und natürlich in die digitale Schülerzeitung zu integrieren.