Evangelische Grundschule

Wir als Evangelische Grundschule Erfurt haben den Anspruch in evangelischer Verantwortung zu bilden und zu erziehen. Dabei sind wir mit anderen evangelischen Bildungseinrichtungen über die Evangelische Schulstiftung in Mittelthüringen verbunden und Teil der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Schulgemeinde
In unserem Schulleben und im Schulalltag ist uns das Zusammenleben als Gemeinschaft besonders wichtig. Gemeinschaft leben heißt, einander anzunehmen und in jeder Begegnung eine Chance zu sehen.

Christliches Menschenbild
Unser Schulleben ist geprägt durch ein christliches Menschenbild:
Jeder Mensch ist einmalig und wird mit seinen Stärken und Schwächen angenommen. Werte wie Toleranz, Achtung, Verantwortung und Nächstenliebe im Sinne eines friedvollen Miteinanders werden in der Gemeinschaft der Kinder, Eltern und Pädagogen mit Leben erfüllt. Auf dieser Grundhaltung basierend schließen wir Nicht-Christen und Gläubige anderer Religionen mit ein.