Abschied unserer 4.Klässler

Abschied der 4. Klässler Im Südwesten Afrikas, in der Provinz Natal begegnen sich die Menschen mit  SAWUBONA   „Ich sehe dich“ und der so gesehene antwortet mit SIKHONA  „Weil du mich siehst, bin ich da."  Das ist ein toller Brauch, viel besser als die  in unserem Land übliche Begrüßung mit hallo, oder guten Tag. Ich sehe dich-  meint nicht das  Sehen mit den Augen- sehen meint, dass ich den ganzen Menschen, so wie er ist wahrnehme. Für mich bedeutet es, den  Menschen so anzunehmen wie er ist. Man kann auch sagen, ich respektiere dich, ich schätze dich, du bist mir wichtig.     

4 Jahre haben wir euch bei uns gesehen, wart ihr uns wichtig. Wir haben

gemeinsam mit euch gelacht, gelernt, musiziert, Vieles mit euch erlebt.

Nicht immer ist alles leicht gewesen, groß werden ist anstrengend. Groß sein

übrigens auch.

Kompliment an euch alle. Ihr seid eine tolle Gemeinschaft geworden, stark,

selbstbewusst und selbständig seid ihr nun. Vieles habt ihr in den 4 Jahren in

euren Rucksack gepackt, viel Wissen über die Dinge die uns umgeben, vieles

wisst ihr über unsere Muttersprache, über Englisch, über Mathematik, Kunst, Technik und über unseren Glauben, der uns trägt.

Nun geht ihr auf die nächste Etappe eurer Reise zum größer werden.

 Ich wünsche euch dafür in den unterschiedlichen Schulen Menschen, die euch begleiten und unterstützen.

 SAWUBONA- SIKHONA- Du hast ein Recht darauf, gesehen zu werden