Projekt Schulwald

Die Weiterbildung aller Pädagogen im letzten Schuljahr brachte uns alle dem Schulwald näher als je zuvor. Wir waren uns anschließend darüber einig, dass die Einbindung unseres Schulwaldes in das Projektleben der Gruppen aktiver und regelmäßiger gestaltet werden soll.

Um dies zu realisieren, erwuchs die Idee, Schülerexperten aus jeder Gruppe zu deligiieren, die im Abstand von 4 bis 5 Wochen den Schulwald beobachten, erforschen und Entwicklungen dokumentieren. Diese Erkenntnisse tragen die Schülerexperten in ihre Gruppen und stellen jahreszeitbezogene Handlungsmöglichkeiten als Projektidee vor. Die AG ist somit eine wichtige Schlüsselstelle, um alle Gruppen zum Lernen im Schulwald anzuregen,  Ideen zu unterbreiten, ideale Termine vorzuschlagen und zu koordinieren. Somit ist gewährleistet, dass der Schulwald ganzjährig Beachtung findet und sich alle Schüler und Pädagogen mit unserem Schulwald identifizieren, ihn als das wahrnehmen, was er für uns sein kann: "Ein außergewöhnlicher außerschulischer natürlicher Lernort, in dem vielseitiger handlungsorientierter Unterricht stattfinden kann."

Darüber hinaus ist er ein Ort der Erholung und Entspannung, den auch alle Familien unserer Schüler gern regelmäßig  besuchen und erleben dürfen.