Sport macht Spaß - vor allem gemeinsam

Am 7. Juni 2023 kamen knapp 200 Kinder aus unseren Stiftungsgrundschulen in Bad Langensalza, Eisenach, Erfurt, Gotha, Hettstedt, Sömmerda und Mühlhausen zum Leichtathletik-Cup in Mühlhausen zusammen.

Gastgeberin in diesem Jahr war die Evangelische Grundschule Mühlhausen im Stadion an der Aue. Nach der Eröffnung durch Schulleiterin Lysann Voigt-Huhnstock und Stiftungsvorstand Marco Eberl sowie der gemeinsamen Erwärmung starteten die sportlichen Wettkämpfe. Wir maßen uns mit den anderen Stiftungsgrundschulen in den Mehrkampfdisziplinen 50-Meter-Sprint, Schlagball-Weitwurf und Weitsprung. Ein Staffelrennen über 4x100 Meter rundete die sportlichen Disziplinen ab. Mit unseren sportlichen Höchstlesitungen konnten wir Platz 1 in den Mehrkampfdisziplinen belegen und den Wanderpokal voller Stolz mit nach Hause nehmen.  Dicht gefolgt von der Evangelischen Grundschule Mühlhausen auf Platz 2 und der Evangelischen Grundschule Gotha auf Platz 3. Herzlichen Glückwunsch!

Gemeinsam mit den anderen Stiftungsschulen setzten wir ein wichtiges Zeichen für die Freude an Bewegung. Im Vordergrund standen nicht Bestweiten und -zeiten, sondern das Kennenlernen der anderen Schulen und der Austausch untereinander. Erstmals beteiligten sich auch Schülerinnen und Schüler der neuen Primarstufe an der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt.

Wir danken den Organisatorinnen und Organisatoren und freuen uns auf den nächsten Leichtathletik-Cup 2025 in Bad Langensalza.