Abwechslung im Schulalltag: Lesung mit Dietlind Steinhöfel

Mit der Buchlesung „Jakob sucht die Himmelsleiter“ wurde die Wissensvermittlung einmal lebendig gestaltet. In der letzten Woche lernten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse eine richtige Autorin kennen und konnten Dietlind Steinhöfel alles fragen, was sie schon immer über das Bücherschreiben wissen wollten.

Als ehemalige Lehrerin weiß Steinhöfel, dass Zeitgeschichte im Kopf bleibt, wenn sie anschaulich und greifbar vermittelt wird. So entschied sie sich, dem bedeutenden Sozialreformator und Pädagogen Johannes Daniel Falk, anlässlich seines 250. Geburtstages, eine Geschichte zu widmen: Die fiktive Erzählung spielt im Jahr 1815, als die Nachwehen des Französischen Krieges noch immer in der Bevölkerung allgegenwärtig waren. Der siebenjährige Waisenjunge Jakob wird von Falk aufgenommen. Durch die liebevolle Erzählung über Hoffnung, Freundschaft und Hilfsbereitschaft, bekommen die Kinder nicht nur einen Eindruck über die damaligen Lebensverhältnisse, sondern auch über das Leben und Schaffen von Johannes Falk.

Auf die Frage woher Steinhöfel ihre Ideen nimmt, antwortet die Autorin, dass sie als Kind auch gern gelesen habe – vor allem Geschichten mit Wirklichkeitsbezug. Auf Neues von Dietlind Steinhöfel dürfen wir schon gespannt sein, denn zwei Ideen für neue Bücher gibt es schon. Diesmal soll es aber etwas für Erwachsene werden.