Schulwald AG

Die Kinder und Pädagogen der AG Schulwald waren am 12.03.2019 auf den Spuren des Frühlings unterwegs. Geführt von Revierförster Robert Frohwein kamen wir bewusst vom Wege ab, um die akuten aktuellen Sturmschäden (mit Wurzel umgestürzte und im halben Stamm abgebrochene riesige Bäume) in Augenschein zu nehmen.

Auch entdeckten die Kinder den immer waagerecht wachsenden Zunderschwamm (Baumpilz) und erfuhren, woher dieser seinen Namen hat. „Schon Ötzi nutzte diesen zum Feuer machen“, informierte uns Förster Frohwein. Der Wald überraschte uns weiterhin mit einem seltenen Strauch, der in herrlichem Rosa leuchtete und sehr angenehm seifig duftete. Es ist der ca. 40 cm bis 60 cm hohe SEIDELBAST. Auch direkt im Schulwald wächst dieser außergewöhnliche Busch, er wird wohl maximal 2 m hoch. Weitere Frühlingsboten sind die schönen Vogelstimmen einheimischer Vögel, der gelb blühende Huflattich, das blau blühende Leberblümchen und erste kleine Schlüsselblümchen. Am Schulwald angekommen, besprachen alle Schüler die markanten Unterschiede zwischen Lärchen-, Kiefer- und Fichtenbäumen, -nadeln und –zapfen. Nach einem stärkenden Picknick untersuchten alle den Schulwald auf Sturmschäden, bauten und handwerkelten gemeinsam am Klangholzwerk weiter, erspähten weitere Frühlingsboten und manche erkundeten einen neu errichteten Hochsitz. Auf dem Rückweg bestaunten wir noch einmal die großen Teppiche von Märzenbechern und sammelten weitere unvergessliche Eindrücke, die wir an die Schüler  der gesamten Schule am nächsten Tag anhand von Bildern und Erzählungen weitergaben. Alle Schüler der AG Schulwald sind kleine Experten, die auch Sie gern befragen dürfen.

Der nächste Waldtag findet am 09.04.2019 statt. Wir sind schon sehr auf die Veränderungen in der Natur gespannt.